Warum denn ausgerechnet ein Labbi? Anke DU und Labrador? …usw….

 

Ja solche und ähnliche Fragen höre ich immer mal wieder und denke mir: Warum denn nicht?

 

Der Labrador und ich – wir sind uns gar nicht so unähnlich:

  • Er liebt es zu essen – ich auch
  • Er ist (in der Regel) freundlich – sofern man ihn nicht komplett falsch behandelt – exakt das bin ich auch
  • Wenn er Dich mag tut er vieles für Dich – ich auch
  • Er mag Matsch, Pfützen und Wasser – gut in der Regel ist das bei mir etwas seltener zu finden….
  • Er hat meistens (nicht immer) einen „High Will To Please“ – das habe ich sehr oft auch, versuche es mir gerade aber ab zu gewöhnen, denn wie Guido Maria Kretschmar schon sagt: Das tut nix für Dich!
  • Er ist im wahrsten Sinne des Wortes Dank der verschieden Farbschläge „bunt“, liebenswert verrückt, sehr individuell und passt AUF KEINEN FALL in irgendeine Schublade – und das trifft exakt auch auf mich und sämtliche andere Familienmitglieder zu.

 

Insofern – unsere Labbis und wir können so einiges – aber „gewöhnlich“ – das können wir gar nicht!

 

Damit dürfte sich die Frage nach dem "WARUM" ja eigentlich geklärt haben…

Aber hier noch ein paar Sätze mehr:

 

Während meinen „Hovawart – Jahren“ und meiner aktiven Zeit als Hundetrainer habe ich selber u.a. auch im DRC (Deutscher Retriever Club) regelmäßig mit meinem Hovawart „Dobby“ – ja richtig – mit meinem Hovawart – am Dummytraining teil genommen. Hier, sowie auch im Bereich meiner Hundeschule, hatte ich viel und intensiv mit den unterschiedlichen Retriever Rassen zu tun.

Der Labrador aber hatte immer irgendetwas, was mich „anzog“. Trotzdem war für mich lange Zeit nicht vorstellbar einen Labrador zu halten bzw. gar zu züchten…...

 

Als wir 2016 von Rheinbach (NRW) nach Gumbsheim (RLP) zogen, war unser Dobby knapp 12 Jahre alt. Ein Zweithund war zu einem doch recht betagten Hund gar nicht vorgesehen. Und doch….

Tja das Leben ist eben immer wieder das was passiert, während Du etwas anderes planst.

Weiteres findet Ihr unter „Momo“… Ich kann nur sagen, dass dies der Endgültige Anfang  war – nein nicht vom Ende ;o) – sondern von meinem / und unserem Leben mit dem Labrador…..